Dienstag, 29. Januar 2013

Hobart

Hallo!
Janick und ich hat es sehr gut gefallen in Hobart! Es ist eine sehr süße, kleine Stadt mit ganz ganz vielen alten Häusern, die alle super gepflegt sind. Außerdem kann man eines der ältesten Gefängnisse Australiens besichtigen, in das die Convicts damals aus England geschickt und gehängt wurden. bei der Tour dort haben wir auch erfahren, dass in Australien immer noch die Todesstrafe existiert.. Wir müssen uns also in Acht nehmen ;) Naja also die letzte Hinrichtung war 1963 oder sowas und seither ist sie nur noch theoretisch da, wird aber nicht mehr angewandt. Man weiß ja aber nie.. ;)





Eines der hübschen Häuser am Battery Point in Hobart


Am hafen in Hobart liegen viele alte Fischerboote, die noch benutzt werden. Man kan außerdem suuuper leckere Fish&Chips essen und man kann sich sogar den Fisch wünschen, der gerade frisch gefangen wurde. Hmmh :))

Eine der Fallen, die verwendet werden um Fische zu fangen. Sie schwimmen oben in das Loch rein und kommen dann nicht mehr raus. Diese Technik haben die Aborigines entwickelt und sie wird heute noch häufig verwendet.
Demnächst sind wir auf dem Weg zur Tasman Peninsula, um dort Port Arthur anzuschauen.
Liebe Grüße
Lisa

Mornington Peninsula


Hallo an alle!
Die letzten paar Tage haben wir auf der Mornington Peninsula verbracht. Dort
war es wirklich wunderschön! Alles war sehr gepflegt und die Küste war toll. Der Sand ist nicht so fein wie in Sydney und alles ist sehr felsig, aber trotzdem toll. Hier könnt ihr ein paar Bilder sehen:



Oben: Schöne Strandhäuser am Ocean Beach
Unten: eine alte Anlegestelle an der alten militärstation


an der SPitze der Monrington Halbnsel

Sonnenuntergang am Cape Schanck Lighthouse

Inzwischen sind wir in der Nähe von Hobart, Tasmania, und es gefällt uns richtig richtig gut! Keine Sorge, es brennt hier nichts mehr.  Bald zeige ich euch ein paar Bilder von Hobart.
Liebste Grüße
Lisa

Mittwoch, 23. Januar 2013

Phillip Island

Hallo!
Wir sind mittlerweile seit 2 Tagen mit 2 Freunden auf Phillip Island! Hier gibt es ganz viele wilde Tiere und wunderschöne STrände und Küsten.
Leider spinnt mein Laptop extrem rum und ich kann deswegen keine Bilder mehr hochladen... Deswegen diese drei schonmal..
Liebe Grüße
Lisa

Ein Koala in bewegung - ein seltenes Phänomen, denn sie schlafen 20 Stunden am Tag..


Janick mit dem Koala


EIN BABYKOALAAAA!!!! Oh Gott der war soooooo süß, ich wollte ihn so gern mitnehmen :((


Bei den Robben-Felsen, nur leider kann ich das Bild vom Fels nicht hochladen, das wird nur schwarz...
Resignierende Grüße
Lisa


Australian Open

Soo hier endlich ein paar Bilder von den Australian Open:
Oh juhu sie werden nur schwarz... Ich überarbeite das sobald mein Laptop mal seine Zicken überwindet!

So jetzthat es geklappt ein paar hochzuladen - yeah!





Die beiden Spieler beim Einspielen




Montag, 21. Januar 2013

Lebenszeichen

Hallo!
Janick und ich geht es ausgezeichnet. Wir sind heute aus dem Campingplatz bei Melbourne ausgezogen und machen uns gleich auf den Weg nach Phillip Island um dort die ganzen Pinguine und Robben und Koalas zu sehen :))) Juhuuuu! Dort campen wir wieder. Wir halten uns ganz gut fuer absolute Camp-Neulinge hier in Australien. Janick hat seine Spinnenparanoia abgelegt (hier in Melbourne sind wir auch noch keiner einzigen begegnet.. dafuer ganz vielen Ameisen und zwar in unserem Nutella! grrr). Ich hoffe auf Philipp Island finde ich irgendwo ein gutes WLan um euch mal wieder ein paar Bilder zu zeigen. Am Freitag waren wir naemlich bei den Australian Open!! Das war richtig richtig richtig toll. Wir haben lange ueberlegt ob wir uns wirklich die ueberteuerten Tickets goennen wollen, dann haben wir uns dafuer entschieden - zum Glueck!!
Man kauft die Tickets 'blind", also man weiss nicht wer spielt. Wir haben dann erst ein Herren Einzel gesehen (Juergen Melzer aus Oesterreich und Tomas Berdych aus Tschechien oder so) und danach ein gemischtes Doppel (Sania Mirza (Indien) und Bob Bryan (USA) gegen Samantha Stosur und Luke Saville aus Australien (beide)). Das Doppel hat us fast besser gefallen, weil neben hinter und vor uns war der Indische Fanblock. Sie hatten alle die gleichen Shirts mit der Aufschrift 'Sania Support Squad" an und haben Janick und mir dann auch welche geschenkt. Deswegen konnten wir nicht mehr fuer die Australier sein, sondern haben natuerlich die Inderin und ihren Amerikaner angefeuert. Umso besser, denn sie haben auch das Match gewonnen. 
Das war wirklich ein tolles Erlebnis, mal zu sehen wie die Tennisprofis spielen und vor allem die Maenner Aufschlaege mit 215 km/h hinballern.
Nun sind wir sehr gespannt auf Phillip Island und dann auf unsere Weiterreise am Sonntag.. Wohin wird noch nicht verraten ;)
Ganz liebe Gruesse
Lisa

Dienstag, 15. Januar 2013

Die schöne Seite Melbournes und eine Lokomotive

G'Day!
Janick und ich waren vorgestern in Fitzroy, einem Stadtteil von Melbourne und dort hat es uns sehr gut gefallen. Wir finden irgendwie die Stadtteile außerhalb Melbournes schöner als die Innenstadt selbst. In ST.Kilda, wo wir wohnen fühlen wir uns auch sehr wohl!
Wir waren auf dem Eureka Tower, dem höchsten Wolkenkratzer Melbournes und haben von dort die Aussicht auf die Stadt genossen. 


Die Skyline von Melbourne



Aussicht vom Eureka Tower

Gestern haben wir uns auf den Weg in die Dandenong Reserves gemacht und waren dort erst wandern und danach haben wir eine fahrt mit dem Puffing Billy gemacht, einer alten Dampflock. Das war wunderschön!


Die Lokomotive


Ich im Puffing Billy

Heute ziehen wir aus dem Hostel aus auf einen Campingplatz in Werribee, außerhalb Melbournes am Strand, weile s in der Stadt einfach viiiiiel zu teuer ist wegen den Australian Open, die gestern begonnen haben. Die werden wir auch noch besuchen :))
Liebe Grüße
Lisa

Samstag, 12. Januar 2013

Hallo aus Melbourne


Hallo ihr Lieben!
Janick und ich hatten eine großartige zeit in Canberra mit viel leckerem Essen und wilden Kängarus.
jetzt sind wir seit gestern Morgen in Melbourne. Hier wohnen wir wieder im Hostel am Strand in St.Kilda. Das ist 15 Minuten außerhalb der Innenstadt.
Gestern waren wir am Strand und haben uns von der 8-stündigen Busfahrt erholt und Abends haben wir die kleine Penguin Parade am Pier genossen. Hier leben nämlich wilde Pinguine und man kann sie nach Sonnenuntergang beobachten, wie sie in ihre Nester an Land zurück kommen. Das war sooo cool, die Pinguine sind sooo süß!!! Nur es war etwas kalt. Das Wetter ist hier wirklich anders als in Sydney und Canberra und auch der Strand ist nicht so fein.


Sonnenuntergang vom Pier aus



Die Aussicht auf die Stadt.

Heute waren wir dann in der Innenstadt um alles anzuschauen und waren eher mäßig begeistert. Wir haben in Melbourne irgendwie nichts 'Außergewöhnliches' gefunden, weswegen die Stadt so berühmt sein könnte. Es ist ganz nett. aber nicht so besonders von der Atmosphäre oder so... Aber immerhin sind die öffentliches Verkehrsmittel endlich mal so, dass man sich orientieren kann. In Sydney und Canberra werden nämlich nicht die Haltestellen angesagt im Bus und man muss irgendwie raten, wo man aussteigen muss... Ziemlich blöd, wenn man sich nicht auskennt! Außerdem sind in Melbourne 2 Verkehrslinien in der Innenstadt kostenlos, das ist auch sehr praktisch.
Ich kann zudem noch berichten, dass ich jetzt stolze Besitzerin eines Hutes bin! Das Outback kann kommen ;)


Der Federation Square in Melbourne


Die historische Tram.

Morgen erkunden wir die Museen hier.. Janick freut sich schon! Und ich mich.. auch natürlich ;)
Liebe Grüße
Lisa

Mittwoch, 9. Januar 2013

Grüße aus der Hauptstadt!

Hallo ihr Lieben!
Es ist 24 Uhr und es ist immernoch so heiß hier... das ist unglaublich!!! Wir haben einen Ventilator vor dem Bett, nur durch den ist es irgendwie möglich zu schlafen. Die Nachrichten hier sind voll von dieser Rekord Hitzewelle und von den dadurch entstehenden Buschfeuern.
Gestern Abend waren wir spazieren und haben soooooo viele wilde Kängarus gesehen!! Das war so toll. Sie waren ganz nah und es waren bestimmt 20 Stück! Hier könnt iht ein paar sehen:


Später haben wir dann diese Aussicht genossen:


Canberra bei Nacht.
Wir finden es ganz nett hier, nur man merkt stark, dass die ganze Stadt auf einmal gebaut und geplant wurde. Es ist alles sehr weitläufig und für die einzelnen Regierungs- und Gerichtsgebäude wurde seeeeeeeehr viel Platz verwendet. Es ist eigentlich Innenstadt, aber man läuft sicher 10 Minuten durch irgendwelche Parks bis man zum nächsten Gebäude kommt. Außerdem sehen alle Gebäude sehr ähnlich aus.


Das hier ist das New Parliament.
Dieses gebäude ist (wie alle hier) unglaublich breit aber hat nur zwei Stockwerke!


Das ist das Old parliament.
Allerdings ist es nicht so 'old', es ist noch nicht mal 80 Jahre alt!
Canberra feiert dieses Jaht den 100. Stadtgeburtstag.


Die Aboriginal Embassy vor dem alten Parlament als Zeichen des Widerstands.


Das ist der High Court of Australia. Diesen konnten wir komplett besichtigen und weil so wenige Menschen unterwegs sind in Canberra, hatten wir die Gelegenheit ausführlich mit den Court Guides zu sprechen, die uns das Rechtssystem Australiens erklärt und von vielen interessanten Fällen berichtet haben.


Das National Carillon vor dem Lake Burley Griffin.
Wir haben jetzt einen Tag in Canberra verbracht und schon so gut wie alles gesehen... Es ist doch eine relativ kleine Stadt, vor allem im Vergleich mit Sydney! Bis auf diese abartige Hitze fühlen wir uns aber sehr wohl und genießen unsere Zeit hier. Morgen soll es zum Glück 'nur' 30 Grad geben..hahaha... 
Liebe Grüße 
Janick und Lisa

Montag, 7. Januar 2013

Hello Canberra!

Wir sind in Canberra angekommen und mit uns eine gigantische Hitzewelle. Heute hatte es den ganzen Tag fast 40 Grad und selbst jetzt um 22 Uhr ist es noch soooo warm!!
Wir wohnen bei suuper netten Australiern, die wir über couchsurfing.org gefunden haben. Wir haben vohin mit ihnen einen Spaziergang gemacht und sooo viele wilde Kangaroos gesehen!! Das war unglaublich! Vor allem waren sie total nah! Morgen zeige ich euch ein paar Bilder :) Drückt die Daumen, dass ich bis dahin nicht erschwitze! Morgen soll es wieder 40 Grad geben.. Oh je!

Mittwoch, 2. Januar 2013

Happy New Year!

Frohes Neues wünschen Janick und ich!
Wir hatten einen spektakulären Start ins neue Jahr.
Weil in Sydney soooo viele Leute sind, die das Feuerwerk anschauen wollen und alle ja nur auf die Harbour Bridge und das Opera House schauen wollen, muss man sich hier ran halten um überhaupt noch in die Bereiche reingelassen zu werden, von wo man eine gute Aussicht hat. Das heißt Janick und ich waren um 12:30 Uhr (Mittags!!) am Cremorne Point Reserve, allerdings mussten wir feststellen, dass die besten Plätze schon weg waren... Wir haben uns dann einen schönen Platz in der Sonne gesucht und haben gepicknickt. Dann war es aber erst 14 Uhr.... Noch 10 Stunden bis Mitternacht! Uns war ein wenig langweilig, bis wir beschlossen haben einen Spaziergang in die nächste Bucht zu machen (nach Mosman). 


Bei dieser schönen Aussicht haben wir dann einen Weißwein getrunken :) An so gut wie allen Plätzen, von denen man das Feuerwerk sehen kann, ist Alkohol nämlich verboten und es droht eine Strafe von 400 Dollar, sollte man erwischt werden. Es waren ziemlich viele Polizisten unterwegs und haben kontrolliert, deswegen haben wir uns schön an die Regeln gehalten. 
Als wir wieder zurück in Cremorne waren, war leider erst 17 Uhr... 
Es gab immer mal wieder eine Flugshow zu sehen. Die Flieger haben Wörter in den Himmel geschrieben oder spektakuläre Stunts gemacht. 
Der Sonnenuntergang war auch eine Attraktion, so wunderschön!!





Die ganzen Boote sind auch Zuschauer für das Feuerwerk.
Um 21 Uhr war dann das erste Feuerwerk für Kinder, das war allerdings relativ kurz (es ging 8 Minuten). kein Vergleich zu Mitternacht!! Da haben wir uns dann irgendwo dazu gestellt und haben auch ganz gut gesehen, allerdings war großes Gedränge. Um 21 Uhr sind dann einige Familien aufgebrochen und wir haben uns einen super Platz geschnappt. Bis 24 Uhr ging die Zeit dann eigentlich schnell um und es wurde immer voller um uns rum. um 24 Uhr ging dann das Feuerwerk los. Es dauerte ganze 25 Minuten und wurde immer größer und heller und lauter. Mehr abfeuern konnte man glaube ich nicht :D Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis und ein unglaublicher Start ins neue Jahr! Janick und ich waren seeehr beeindruckt!!
hier nun eine 'geringfügige' ( ;) ) Menge an Bilder für euch:











Den ersten Januar haben wir dann am Strand verbracht.. ;) 
Jetzt sind wir fleißig am vorbereiten und planen, weil in 5 Tagen geht das Reisen ja richtig los!! Wir fahren nach Canberra für 3 Tage und dann weiter nach Melbourne.
Liebe Grüße
Janick & Lisa