Freitag, 30. November 2012

Sydney Tower und merkwürdige Geckos

Wir haben die letzte Woche hier viel im Haus gearbeitet. Wir mussten ein Fenster und eine Tür abschleifen und lackieren und eine Decke streichen. Das war echt anstrengend, aber bei dem schlechten Wetter war das immerhin eine sinnvolle Beschäftigung. Gestern und heute hatte es dafür über 30 Grad ( Morgen soll es 37 Grad geben!!!!!!!!! Ist das nicht verrückt?? ) und wir haben es genutzt um am Strand zu liegen und uns zu bräunen. Dieses mal habe ich keinen Sonnenbrand - Juhuuu !! Der Strand hier ist wirklich super, weil unter der Woche wirklich niemand da ist. Dann ist es ganz ruhig und es ist ein wunderbares Gefühl dort zu sein. Collaroy ist bei Touristen kein beliebtes Ziel, weil es hier nichts gibt außer den Strand, und für den Strand gehen sie dann nach Manly oder Bondi. Mir und Janick gefällts hier aber 1000000 mal besser, weil Bondi und Manly gnadenlos überfüllt sind und die Wellen hier sogar fast besser.
Wir waren außerdem gestern in Sydney in der 360 Bar oben im Sydney Tower, das ist eine Bar, die sich in 45 Minuten um 360 Grad dreht und dadurch, dass sie in einem sehr hohen Turm ist, kann man so die ganze Stadt überblicken. Nur leider wurde die Sicht auf die Harbour Bridge und die Oper von Hochhäusern versperrt.. Naja unsere leckeren Cocktails haben wir trotzdem sehr genossen!!
Die Bar oben im Tower

Die Aussicht auf Kings Cross

Unsere Getränke - jamjamjam

mein Pina Colada und ich

Eine sehr unheimliche Gecko, der Abends bei unserer Rückkehr über unserer Tür saß....

Janick fleißig am schuften

Ach übrigens: Ich habe jetzt die 'Zahlenrätsel' bei den Kommentaren versucht abzuschalten! Ich hoffe jetzt macht euch das Kommentieren mehr Spaß :)

Donnerstag, 29. November 2012

Schlechtes Wetter und Aboriginal Arts

Da leider die ganze Woche sehr schlechtes Wetter (Gewitter und Sturm) war, konnten Janick und ich leider nicht in die Blue Mountains fahren, weil da dann alle Wege überschwemmt sind. Deswegen sind wir in Collaroy geblieben uind hoffen, dass wir morgen oder übermorgen fahren können. Wir haben hier im Haus geschliffen und gestrichen. Wir waren in einem National park hier ganz in der Nähe und hatten eine unglaubliche Aussicht. Die Natur in den National Parks ist echt der Hammer, und alles ist so ruhig. 


An den Felsen gibt es 'Kunst der Aborigines zu sehen, diese Handabdrücke sind schon sehr sehr alt.



Die Aussicht auf Lion Island


Die Aussicht auf Palm Beach


Der Track, den wir gelaufen sind


Sonntag, 25. November 2012

Neue Mitbewohner und Sonnenbrand

Juhu wir haben einen neuen Mitbewohner! Darf ich vorstellen:

Unsere geliebte Huntsman ist ein bisschen größer als Janicks Hand, was es für uns ein bisschen schwierig macht mit ihr zu kuscheln... dabei lädt ihr flauschiges Fell doch so sehr dazu ein, sie zu streicheln!
Nein, jetzt mal ernsthaft: als Janick und ich diese Spinne bei uns in der Küche entdeckt haben, haben wir beide beinahe einen Herzinfarkt bekommen... Sie ist so groß und so eklig, aber immerhin sind sie nicht wirklich giftig. Wir wollten sie dann erschlagen, aber leider war sie viel zu schnell und ist unter die Spülmaschine geflüchtet und seitdem haben wir sie nicht mehr gesehen. Iiiiiiiih!!!!

Am nächsten Tag wollte ich dann die Sonne genießen und bin leider etwas verbrannt, wie man auf dem Bild sehen kann... ;) (keine Sorge mittlerweile ist alles, bis auf meine Augen gut verheilt)
Janick und ich haben einen wunderschönen Spaziergang zum Long Reef Lookout gemacht. Man kann von dort bis nach Sydney gucken und die Aussicht ist atemberaubend. Ich habe es probiert mit der Kamera für euch einzufangen:

Aber in Echt wirkt es noch 10000000000 Mal besser!



Am Strand findet man hier übrigens ganz viele von diesen netten Gefährten hier: die Blue Box Jellyfish, die sehr giftig und schmerzhaft sind. Schwimmen war ich noch nicht, bei der Aussicht... Aber das Meer ist auch nicht warm genug! Nur der Pool hat die richtige Temperatur und da gibts auch keine Quallen (nur manchmal ein paar Tote...)

Ich war mit einer Freundin, die ich hier kennen gelernt habe (sie kommt aus Karlsruhe - das kann man doch nicht glauben!!! ), nochmal beim Long Reef Lookout und wir haben im Sonnenuntergang tatsächlich einen Wal gesehen!! Leider hab ichs nicht geschafft ihn zu fotografieren, er war ungefähr 600 Meter weg und hat fröhlich rumgeplatscht. Er ist richtig aus dem Wasser gesprungen -  das war so unglaublich!!!

Janick und ich machen uns für die nächste Woche auf den Weg in die Blue Mountains und dort 5 Tage von Ort zu Ort zu wandern. Dort werden wir kein Internet haben, deswegen wird es kommende Woche keine neuen Meldungen von mir geben. Ich schreibe aber sobald wir wieder zurück sind! Drückt uns die Daumen, dass das Wetter gut bleibt!

Übrigens ist jeder herzlich eingeladen Kommentare zu schreiben, ich freue mich sehr darüber, weil ich dann weiß, das jemand das wirklich durchliest was ich hier schreibe :D 

Freitag, 23. November 2012

Ein Monat...

Heute sind Janick und ich einen Monat unterwegs! Als ich darüber (am Strand hihihi) nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, wie viel wir hier schon gelernt haben.
Zum Beispiel:
- Wenn du in Australien an den Strand gehst, vergiss nie auch deine Augenlider einzucremen, sonst hat man da einen Sonnenbrand... Sowieso empfiehlt es sich nicht den kleinsten Zentimeter zu vergessen, man sieht später immer wie gründlich man war...
- Wenn Australier von 'harmlosen Spinnen, die wie Haustiere sind, weil man sie streicheln kann' reden, meinen sie Handteller-große, haarige und total eklige Huntsman Spiders..
- Die Australier sind wirklich so gastfreundlich, wie alle immer sagen!
- Papageien sind zwar total süß, aber verursachen einen höllischen Lärm - morgens um 5..
- Hostels sind total überteuert und extrem eklig..
- Man kann nie genug FlipFlops haben... Außerdem kann man sie zu allem tragen: ob zum Anzug oder zur Boardshort, der Australier trägt immer FlipFlops. (Übrigens trägt man hier nur Havaianas)
- Wenn Australier von Entfernungen wie 'gleich um die Ecke' sprechen, ist man schon mal über eine Stunde unterwegs..
- Die australischen Mangos sind um Welten besser als die in Deutschland!!!
- Australische Kakerlaken sind gigantisch (ungefähr die Größe meines Daumens) und krabbeln aus dem Abfluss während man duscht... Der Australier rät bei diesem Problem : 'Schnipse sie einfach um, wenn sie auf dem Rücken liegen, können sie sie nicht mehr bewegen und in einer Woche sind sie dann spätestens tot'
- Australische BBQs (Grill) bieten Platz für sicher 20 Steaks gleichzeitig
- Possums sind zwar unglaulich süße Tiere, aber leider durchwühlen sie in der Nacht deine Mülltonnen
- Beziehungen sind das A und O..

So, das war eine kleine Auswahl an Erfahrungen, die wir hier erlebt haben! Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen, aber das zeigt ja nur, dass wir uns hier gut eingelebt haben. Wir fühlen uns auf jeden Fall super wohl!!





Dienstag, 20. November 2012

Eine wunderbare Überraschung

Gestern waren Janick und ich hier die Gegend erkunden und haben eine Entdeckung gemacht: hier gibt es tatsächlich einen Aldi!!! Und der verkauft Spekulatius und Lebkuchen (am Besten: sogar Lebkuchenherzen!!) !!!!! Weihnachten ist gerettet!! Ich war ja schon ein bisschen traurig, dass ich das dieses Jahr alles nicht essen kann, aber jetzt bin ich super begeistert! Probiert habe ich sie noch nicht, ich werde sie mir aber beim nächsten Einkauf aber definitiv holen. :)

Sonntag, 18. November 2012

Collaroy Beach

Heute zeige ich euch mal den Strand hier in Collaroy. Nachdem es die letzten zwei Tage richtig stark geregnet hat, wollte ich mich heute ein bisschen an den Strand legen. Also habe ich mich schön mit Sonnencreme eingecremt und bin losgegangen. Sobald ich zwei Minuten lag war ich von Kopf bis Fuß komplett paniert mit Sand weil der Wind hier so stark ist.. Mist.
Ich habe mich morgens auch schon in das eiskalte Wasser des 'Swimming Pools' (das Meerwasser läuft da rein, ist aber eine normale 50 Meter Bahn) (siehe Bild) gezwungen um ein paar Bahnen zu schwimmen, aber ohne Schwimmbrille war das mit dem Salzwasser nicht die beste Idee.. Ich war aber bisher noch zu gezig mir eine zu kaufen, also mal sehen wie es mit meiner Schwimmkarriere weitergeht!
Wir waren heute Früchte einkaufen und waren total begeistert, wie billig hier Obst hier ist. Für drei Mangos haben wir 2 Dollar bezahlt, eine Papaya 50 Cent und 500 Gramm Aprikosen 2 Dollar. Da waren wir richtig begeistert und haben super zugeschlagen. Morgen essen wir dann ganz viel Obstsalat juhuu :) Auch 1 Kilo Orangen kostet nur 1 Dollar!! ich kann das immer noch nicht glauben, in einem land in dem Schinken 5 Dollar kostet.. Nur leider der Toaster, den wir uns hier für 8 Dollar gekauft haben, war ein Flop. Nach 3 Mal benutzen funktioniert er nicht mehr..
So hier seht ihr mal ein paar Bilder von der Umgebung hier:
Das Haus, in dem wir wohnen

Das Haus von der Straße aus gesehen, schön geschützt von Palmen

Collaroy Beach

Der Swimming Pool

Aussicht auf Long Reef


Freitag, 16. November 2012

Unsere erste gemeinsame Wohnung

Wir wohnen ab jetzt in Collaroy in einer 2-Zimmer-Wohnung mit großer Küche und Bad. Wir sind sehr zufrieden und haben uns auch schon ein bisschen eingelebt. Wir machen es uns so genütlich wie möglich, mit dem was wir eben haben. Das ist halt nicht wirklich viel. Also die Küche ist sehr gut ausgestattet mit Kühlschrank, Gefriertruhe, Mikrowelle, Gasherd und Backofen. Wir haben auch einen Esstisch und zwei Stühle und ein Sofa, nur vom Sofa mussten wir die Kissen umfunktionieren, weil es gibt kein Bett :D Wir haben also ein bisschen improvisieren müssen mit der Einzelmatratze, die hier übrig war und den Sofakissen.
Hier könnt ihr ein paar Bilder sehen:
das Badezimmer

die Küche

Küche 2.0

Das Wohn- /Esszimmer und Janick


Das improvisierte Bett und unsere Rucksäcke (Janicks ist natürlich der Ordentliche, meiner platzt leider aus allen Nähten wie man hier sieht ... ;) )

Unser Schrank - wir können aber nur den verspiegelten Teil benutzen weil der Rest irgendwie abgeschlossen ist..

Die Aussicht aus dem Schlafzimmerfenster

Leider mit Regen.. Heute hat es den ganzen Tag geschüttet! Ausgerechnet jetzt, wo wir am Strand wohnen...
Das Haus und den Garten und den Strand und so weiter fotografiere ich sobald die Sonne das nächste Mal schein (ich hoffe doch sehr morgen!!! ich will endlich an den Strand!! )
Jetzt grade haben Janick und ich uns das erste Mal gekocht - Tacos lecker :))
Die liebsten Grüße
Lisa


Mittwoch, 14. November 2012

Bilderflut Part II

Soo leider wurde ich letztes Mal aus der Internetlounge geschmissen deswegen konnte ich nicht alle Bilder fertig hochladen... Hier folgt nun der Rest :)
Morgen ziehen wir übrigens um nach Collaroy zu den Bekannten bei denen wir neulich zum Kängaru eingeladen waren! Dort haben wir gescheiten Internetzugang, also wenn jemand Lust hat mit uns zu skypen, das ist dann super möglich :) Aber das Beste ist, dass wir direkt am Strand wohnen -Juhuuu :)))

Janick auf der Fähre zum Taronga Zoo

Australische Tiere im Taronga Zoo

Eine wunderschöne Bucht

Sydneys Wahrzeichen von der Fähre aus

Ein Emu

Montag, 12. November 2012

Birthday Party und Taronga Zoo

Heute haben Janick und ich bei 30 Grad einen Ausflug mit der Fähre zum Taronga Zoo gemacht. Wir wollten da eigentlich Kängarus und Koalas streicheln, aber das hätte nochmal zusätzlich zum Eintritt, der eh schon überteuert war, nochmal 20 Dollar gekostet... naja wir haben sie dann aus der Ferne bewundert. Die Wombats und die Tasmanian Devils haben mir am Besten gefallen. Dort im Zoo hatten sie aber auch total viele Schlangen, die alle in Australien heimisch sind und natürlich sind alle super giftig. Da haben wir uns gefreut! Wir können aber beide gut darauf verzichten diese Schlangen ohne Glasscheibe als Schutz zu sehen..
Gestern waren wir im National maritime Museum und Janick war sehr beeindruckt von dem U-Boot und anderen alten Kriegsschiffen, die man dort besichtigen konnte. Danach sind wir aus Versehen in ein Ägyptisches Volksfest geraten, wo man auf Kamelen reiten konnte und waren dann im Chinese Garden of Friendship. Der war für uns aber sehr unbeeindruckend, nachdem wir diese wahnsinnig großen Paläste und Gärten in Korea gesehen hatten..
Hier kommt mal wieder eine Bilderflut:
Janick auf dem Schiff vom Entdecker Australiens: James Cook


Ich am Steuer von Captain Cook



Ich im Chinese Garden of Friendship

Chinese Garden of Friendship

Der zweite teil der Bilder kommt demnächst!! Jetzt muss ich leider los..

Sonntag, 11. November 2012

Grüße von Janick

Juhu heute ist es mir gelungen: ich darf ein paar Bilder von Janick zeigen!!
Wir haben seinen Geburtstag bei sehr schönem Wetter genossen. Erst waren wir in den Royal Botanic Gardens picknicken als Brunch und dann Abends waren wir schön essen in Woolloomooloo.


Janick vor dem Opernhaus

Janick vor der Harbour Bridge

Freitag, 9. November 2012

The Rocks und der Melbourne Cup

Janick und ich sind immernoch mit unser Sightseeing Tour beschäftigt. Sydney ist einfach so groß und hat so viel zu bieten! Deswegen wollen wir uns natürlich nichts entgehen lassen ;) Die meisten Museen verlangen keinen Eintritt und so kommt Kunstfan Janick natürlich auf seine Kosten. Hier wird viel Australische und vor allem Aboriginal Arts ausgestellt.
Gestern haben wir 'The Rocks' besichtigt, das ist der älteste Stadtteil von Sydney. Dort hat es uns wirklich sehr gut gefallen, weil alle Häuser so alt waren und alles deswegen so einen bestimmten Charme hatte.
Schon seit unserer Ankunft haben wir überall in den Restaurants Werbung für ihre Melbourne Cup - Menüs gesehen und dass man super schnell reservieren soll, damit man überhaupt einen Platz bekommt. Wir hatten keine Ahnung, was dieser Melbourne Cup war, bis wir gestern die erste Damen mit lustigen Hütchen und Federschmuck gesehen haben. Dann war uns klar: das MUSS ein Pferderennen sein. Denn die Australier (vor allem die Australierinnen) sehen beim Sport schauen (im Fernsehn!!) entweder so aus, als könnten sie selbst Sportler sein oder sehen eben so aus, wie man als Zuschauer auf der richtigen Rennbahn auszusehen hat (High Heels, lustige Kopfbedeckung und Abendrobe). Janick und ich mit unseren Sportschuhen waren an dem Tag wirklich underdressed, weil wirklich jeder hat diesen Melbourne Cup in seinen feinsten Klamotten angeschaut. Wir haben uns dann schnell auf die Harbour Bridge geflüchtet, da sind nur Touristen und Sportler unterwegs, also sind wir nicht mehr aufgefallen...
So hier wieder ein paar Bilder:
Circular Quay

Die Harbour Bridge: wir haben sie überquert!!

Cadmans Cottage: das älteste Haus in Sydney


Mal ein ganz neues Motiv: Ich vor der Opernhaus.. Dieses Mal sieht man die Oper aber aus einer anderen Perspektive ;)

The Rocks
Campbells Cove


Das Observatorium